You are currently viewing Jahresmitgliederversammlung der Bürgerinitiative PRO-Steinbachtalsperre

Jahresmitgliederversammlung der Bürgerinitiative PRO-Steinbachtalsperre

am 03.03.2023

Die BI hat ihre Mitglieder (Anzahl 660) zur ersten Jahreshauptversammlung ins Pfarrheim Kirchheim eingeladen.

Der Vorsitzende Herr Alexander Rheindorf begrüßte die anwesenden Mitglieder und eröffnete die Versammlung. Der Vorstand berichtete von den Aktivitäten im vergangenen Jahr, u.a. von durchgeführten Gesprächen und ihren Ergebnissen. Gesprochen wurde mit Verwaltungsspitzen: Herr Landrat Markus Ramers, Herr Bürgermeister Sacha Reichelt, Politikern von Kreis und Stadt und der Regierungspräsidentin der Bezirksregierung in Köln.

Von den drei durchgeführten BI-Veranstaltungen, die alle ein voller Erfolg waren, möchten wir besonders hervorheben – DAS FEST DER TAUSEND LICHTER am 18.03.2023.

Das Fest wurde unter anderem vom WDR mit einer Live-Schaltung begleitet.

Beim Wiederaufbaufest der Stadt Euskirchen im August und beim Knollenfest im September, waren wir jeweils mit einem Stand vertreten, um die Menschen in der Region über den aktuellen Sachstand der Steinbachtalsperre zu informieren.

Im weiteren Verlauf der Sitzung folgte der Kassenbericht. Da gemäß unserer BI-Satzung keine Mitgliedsbeiträge erhoben werden, bedanken wir uns für alle Kleinen und Großen Spenden. Hierbei möchten wir besonders die Bürgerstiftung der Kreissparkasse Euskirchen erwähnen, die uns mit einem großzügigen Startkapital die Arbeit erst ermöglichte. Im Laufe des Jahres wurden wir ein weiteres Mal von der Bürgerstiftung der KSK und der Gothaer Versicherung unterstützt. Vielen Dank an die Bürgerstiftung der Kreissparkasse Euskirchen Herrn Bernd Kolvenbach, Herrn Udo Becker und der Gothaer Bezirksdirektion Herrn Reiner Huthmacher.

Als weiterer Tagesordnungspunkt war der Geschäftsführer e-regio Herrn Dipl. Markus Böhm eingeladen, um zum aktuellen Sachstand zur Steinbachtalsperre zu berichten – leider war Herr Böhm dienstlich verhindert.

Zum Wiederaufbau des Waldfreibades, als ein weiterer Tagesordnungspunkt, waren Herr Jürgen Hutmacher von der Stadt Euskirchen und Frau Sandra Höllmann, Vorsitzende des Ausschusses für Kultur, Freizeit und Sport, eingeladen. Leider musste Herr Hutmacher seine Teilnahme an der Versammlung krankheitsbedingt absagen. Frau Höllmann berichtete über den aktuellen Stand des Wiederaufbaus und beantwortete im Anschluss auch die Fragen der Versammlungsteilnehmer.

Unter Punkt Verschiedenes beantwortete der Vorstand die gestellten Fragen der Teilnehmer und nach angeregter Diskussion beendete Herr Alexander Rheindorf die Versammlung mit dem Wunsch, auf rege Teilnahme der Mitglieder bei den kommenden Aktivitäten der BI und der nächsten Versammlungen.