Hier ein paar Personen/Gruppen des öffentlichen Lebens, die uns in unserem Vorhaben unterstützen und finden, dass das über Jahrzehnte gewachsene Naherholungsgebiet einfach erhalten werden muss.

Monika Piel

„Die Steinbachtalsperre ist mit ihrer wunderschönen Lage, dem Rundweg, Schwimmbad und Kinderspielplatz zu jeder Jahreszeit ein Naherholungsziel für die ganze Familie. Dieses Kleinod muss erhalten bleiben!“

Monika Piel ehemalige Intendantin WDR und Roger Handt Moderator

Quelle Text und Bild: Monika Piel

Bettina Böttinger

Bettina Böttinger
Foto: ©WDR/Melanie Grande

Männer von Flake

Zitat:Dieses über Jahrzehnte gewachsene Naherholungsgebiet muss einfach erhalten werden!

Quelle Text und Bild: Männer von Flake

Professor Dr. Wolfgang Schumacher, Geobotaniker

Mit der Steinbachtalsperre  verbinden sich für mich viele Erinnerungen von der Jugendzeit bis heute: Mit dem Fahrrad zum Schwimmen, Wandern oder zum Zelten in einer ganz besonderen Landschaft, später Untersuchungen der vielfältigen Flora und Fauna und bis heute regelmäßige Spaziergänge mit Einkehr. Kurzum – eine Landschaft mit viel Natur, interessanten Erlebnissen, Geselligkeit bei Speis und Trank und als Mittelpunkt die Talsperre mit ihren vielfältigen Funktionen. Dieses Juwel zu erhalten, sollte Verpflichtung für die ganze Region sein.

Professor Dr. Wolfgang Schumacher
† 2023

Bernd Kolvenbach

Rettet die Steinbachtalsperre!

Unter diesem Motto sollten alle Aktivitäten vor Ort, in unserer Heimatstadt und im Kreis Euskirchen stehen! Unsere Talsperre muss unserer Region in ihrer Einzigartigkeit erhalten bleiben! Wir brauchen die Talsperre als Zentrum eines regional bedeutsamen Erholungsgebietes und als ökologisch wichtiges Wasserreservoir! Deshalb finde ich es toll, dass engagierte Menschen vor Ort sich für den Erhalt von Talsperre und Freibad einsetzen! Ich danke der Bürgerinitiative ausdrücklich und lade unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger dazu ein, diese Initiative zu unterstützen! Ich bin dabei! Machen Sie mit!

Text und Foto: Bernd Kolvenbach

Eifelrockband Wibbelstetz

Quelle Text und Bild: Günter Hochgürtel für die Eifelrockband Wibbelstetz

Was gibt es Schöneres, als an heißen Sommertagen an der Steinbach zu liegen und den lieben Gott einen guten Mann sein zu lassen? Nicht viel! Deshalb muss dieses wichtige Naherholungsgebiet wieder hergestellt werden. Und im Winter können wir auf den traditionellen Silvesterlauf auch nicht verzichten. 

A-Cappella-Trio aus Euskirchen: „EU-Semble“

Quelle Text und Bild: Das EU-Semble

Viele schöne Erinnerungen verbinden uns mit der Steinbachtalsperre: Konzerte in der Gaststätte, unser erstes Varieté im Saal, die Nächte am Bootshaus…  Wir möchten, dass noch einige dazukommen.  Bitte erhaltet uns eins unserer schönsten Stücke Heimat!! Natürlich auch, weil wir jetzt das Alter erreichen, wo wir mit unseren Enkeln ins Schwimmbad gehen wollen!

Das EU-Semble
a-cappella-trio
Mupp, Bass
Bruno, Tenor   
Qnta, Bariton   

Hannes Schöner

Die Steinbach war für uns und unsere Kinder viele Jahre lang Ausflugsziel.
Ich unterstütze jede Bemühung, das wieder herzustellen
Herzliche Grüße

Hannes Schöner

Quelle Text und Bild: Hannes Schöner